Wahlprogramm

Vor dem Hintergrund einer familiengerechten Politik, einer wirtschaftlichen Entwicklung mit Augenmaß und von Bürgernähe, gilt es, das bisher in Rieseby Erreichte zu bewahren und weiterzuentwickeln. WIR von der SPD Rieseby stehen für eine bürgernahe und generationsübergreifende Kommunalpolitik und geben jeder Bürgerin und jedem Bürger, ob jung oder alt, eine Chance, sich MIT uns FÜR das Dorf zu engagieren.

Soziales

Für uns als SPD Ortsverband ist es wichtig, eine gut aufgebaute soziale Struktur zu fordern und zu fördern. So wollen wir uns für eine schnelle Sanierung der Sporthalle einsetzen, um die Attraktivität des Schulstandortes Rieseby zu steigern. Des Weiteren liegt es uns sehr am Herzen, die „Alte Post“ als Gemeindegebäude zu erhalten und ein Konzept zu entwickeln, das den Bürgerinnen und Bürgern, den Verbänden und Vereinen und der Gemeinde an sich förderlich für Interesse und Bedürfnisse ist. Auch möchten wir uns dafür einsetzen, dass es bei Bedarf zu einer schnellen Gründung einer weiteren Kindergartengruppe kommen kann. Auch die Unterstützung und Erhaltung der Senioren- und Jugendarbeit ist ein Punkt, der nicht vernachlässigt werden darf.

Infrastruktur

Rieseby ist ein stetig wachsendes Dorf. Umso wichtiger ist es, dass die Infrastruktur unseres Dorfes nicht vernachlässigt wird. Eine zwingende Sanierung des Klärwerks, funktionierende Straßen und die Unterstützung unserer Gewerbetreibenden ist wichtig. Auch im digitalen Zeitalter wollen wir bestmöglich den Breitbandausbau unterstützen. Die Förderung des touristischen Angebotes und dem damit einhergehenden Ausbau der Radwegeverbindungen wollen wir weiterentwickeln.

Umwelt

Erneuerbare Energien werden immer wichtiger, auch für uns auf dem Dorf. Somit wollen wir die Initiativen zur Nutzung von Erneuerbaren Energien fördern. Die Errichtung von Schutzflächen für Fauna und Flora ist ebenso wichtig wie naturnahe Erholungsmöglichkeiten zu erhalten und zu erweitern, denn ohne Bienen keine Blumen, oder?

Finanzen

Politik machen kann jeder, aber dabei müssen die Haushaltsmittel der Gemeinde stets berücksichtigt werden. Deshalb setzen wir uns für eine Haushaltsplanung mit Augenmaß ein. Viele Bereiche unseres Dorfes benötigen Geld, sei es zum Erhalt der Spielplätze, zur finanziellen Unterstützung unserer Vereine oder zum Erhalt bzw. Ausbau der Infrastruktur (z. B. Straßen und Gehwege, schnelles Internet, leistungsfähige Kanalisation und Kläranlage). Damit all diese und weitere Bereiche gleiche Chancen für die Umsetzung erhalten, sind wir von der SPD für eine faire Verteilung der finanziellen Mittel.

Zukunft

Damit Rieseby für die kommenden Jahre gewappnet ist, wollen wir uns für die Schaffung und den Erhalt von modernem und bezahlbarem Wohnraum einsetzen. Auch wollen wir Ideen erarbeiten, um ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde zu entwickeln.