Nach der Wahl: Wie geht es weiter?

AKTUELLES AUS DER GEMEINDE

21.

Mai

2023

Sondieren

Vor der ersten Sitzung der Gemeindevertretung gibt es einiges zu besprechen:

Bürgermeisterin oder Bürgermeister?

Allem voran steht die Frage, welche Partei die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister stellt. Gewählt wird in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung von den 17 Angehörigen der Gemeindevertretung. Bei mehreren Bewerberinnen und/oder Bewerbern wird zur Wahl die absolute Mehrheit benötigt. Das sind in unserem Fall neun Stimmen. Hier ist es ratsam, vor der Wahl mit den anderen Parteien Kontakt aufzunehmen und sich abzustimmen.

Besetzung der Ausschüsse

In Rieseby haben wir drei Ausschüsse: den Bau- und den Finanzausschuss sowie den Sozial-, Kultur- und Sportausschuss. Jeder dieser Ausschüsse verfügt über sieben Sitze. Die Parteien entsenden in diese Ausschüsse Personen entsprechend ihren Sitzen in der Gemeindevertretung, die Verteilung erfolgt nach dem Höchstzahlenverfahren (für die Spezis: Sainte-Laguë-Verfahren). Auch hier tun sich bei genauer Betrachtung Fragen auf, die wir bereits im Vorwege zu klären gedenken.

Ruhe bewahren

Natürlich können und werden wir die konkreten Inhalte dieser Gespräche nicht öffentlich machen. Das dient nicht einer obskuren Geheimniskrämerei, sondern versteht sich von selbst, da wir mit und über Menschen sprechen. Mit den Ergebnissen dieser Gespräche müssen Sie sich daher leider noch bis zur nächsten Gemeindevertretung gedulden.

Gemeindevertretung

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung (also die erste nach der Wahl) findet statt am 27. Juni 2023 im Riesby Krog. Hier wird entschieden, wer das Amt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters für die nächsten fünf Jahre übernimmt und wer genau in welchen Ausschuss entsandt wird.

Freuen würden wir uns, wenn Sie Interesse zeigen, wer in den nächsten 5 Jahren in der Gemeinde Rieseby Verantwortung übernimmt. Kommen Sie zur Sitzung einfach dazu und erleben Sie die Entscheidungen direkt mit!

Wir sind gespannt! Sie auch?