Unsere Kandidaten

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 fanden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt, die Weichen für die nächsten fünf Jahre wurden gestellt. Wir Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rieseby haben gemeinsam über die Mitglieder der künftigen Gemeindevertretung entschieden. Die Kandidaten stellen wir hier vor.

Nicht nur für Erstwähler haben wir noch weitere interessante Informationen rund um die Kommunalwahl.

Wahlkreis 1

Straßen

Am Schulenkrug, Bargkoppel, Feldstraße, Gartenstraße, Heidegarten, Heidkoppel, Hofkamp, Langheide, Langkoppel, Rakower Weg, Rapstedter Straße, Ringstraße, Sönderbyer Weg

Doris Rothe-Pöhls

55 Jahre, Verwaltungsfachangestellte

Unsere Bürgermeister-Kandidatin

Ich wünsche mir für Rieseby, dass wir gemeinsam die Aufgaben bewältigen, die uns mit auf den Weg gegeben werden.

Als Bürgermeisterin möchte ich mich für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen engagieren.

Gemeinsam – für unsere Gemeinde –, dann schaffen wir das. Und darauf freu’ ich mich!

Thomas Puphal

62 Jahre, Diplom-Bauingenieur

Eine in die Zukunft gerichtete Dorfentwicklung unter Berücksichtigung der lokalen Wirtschaft und den Anforderungen einer möglichst fossilfreien Energieversorgung sind die Themen, die für mich auf der Agenda stehen.

Ökologisches Wirtschaften ist mehr als das Bemühen um „Grüne Themen“. Angewandter Umweltschutz heißt letztlich intelligente Lösungen suchen, damit Wirtschaft und Klimaschutz sich ergänzen und nicht in der Einbahnstraße landen.

Hierfür stehe ich und möchte diese Entwicklung nicht im Alleingang, sondern gemeinsam in sinnvollen und zielführenden Partnerschaften für eine zukunftsfähige Dorfentwicklung einsetzen.

Peter Märten

72 Jahre, Rentner

Soziale Gerechtigkeit ist von zentraler Wichtigkeit für Rieseby und liegt mir daher sehr am Herzen. Sie ist für ein gutes Miteinander unverzichtbar, im Dorf, in den Vereinen, im täglichen Leben.

Unsere Lebenssituation in der Gemeinde Rieseby ist etwas ganz Besonderes, was man oft erst auf den zweiten Blick erkennt. Wir haben hier alles, was man zum Leben braucht. Das müssen wir erhalten und fördern.

Wahlkreis 2

Straßen

Bäckergang, Dorfstraße, Greensweg, Holmbrook, Hufeisenweg, Petri-Weg, Petriholz, Schäferkoppel, Thamsweg, Willi-Büßen-Weg, Büstorf, Büstorf-Siedlung, Gut Büstorf, Holzhof, An de Wurth, Goospool, Möhlnbarg, Norby, Engelsföhr, Gut Stubbe, Lindaunisbrücke, Segenredder, Stubbe, Stubbe-Siedlung

Torge Indinger

49 Jahre, Berufsschullehrer

Die wachsende Gemeinde Rieseby ist eine positive Herausforderung, der ich mit für alle Generationen angepasste Lebensbedingungen begegnen möchte.

Wohnraum in Rieseby muss für alle bezahlbar bleiben, egal ob alt oder jung. Wir brauchen ein bedarfsgerechtes Betreuungs- und Bildungsangebot für alle Kinder in unserer Gemeinde.

Ich stehe ein für eine Gemeinde, in der sich alle wohl fühlen und dafür kämpfe ich.

Hans-Peter Goos

70 Jahre, Rentner

Die Gemeinde Rieseby kann und darf sich der Energiewende nicht weiter verschließen. Wir müssen die Möglichkeiten nutzen und für uns als Gemeinde das Beste daraus machen.

Gemeinsam können wir das schaffen, aber nicht im Alleingang. Dafür trete ich ein und möchte unter anderem im Bau-Ausschuss weiter daran arbeiten.

Jens Kolls

70 Jahre, Rentner

Es gilt, das für Rieseby Erreichte zu sichern und weiterzuentwickeln.

Das bedeutet für mich im Einzelnen, die benötigte Infrastruktur sicherzustellen, insbesondere die Schule und die Kindergärten. Es gilt, unser neues Baugebiet aktiv mitzugestalten und dort für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen, für unsere älteren Mitbürger auch barrierearm. Im Zeichen der Energiewende müssen wir Alternativen zu fossilen Brennstoffen aufgreifen, dies könnte in einer Umstellung auf Nah-/Fernwärme geschehen.

Für den ländlichen Raum benötigen wir dringend Angebote zu einem bezahlbaren, barrierefreien und verlässlichen ÖPNV, der auch real genutzt werden kann.

Wahlkreis 3

Straßen

Am Dingstock, Am Thiergarten, Boholm, Buchenweg, Buchholz, Dingstock, Eckernförder Landstr., Hummelweeth, Kappelner Landstraße, Kratt, Kriesebyau, Kriesebyfeld, Ludwig-Mordhorst-Weg, Moorholz, Mürholm, Neuwiese, Nordberg, Saxtorfer Weg, Sönderbyhof, Steckswiese, Alte Landstraße, Friesenhof, Mühlenweg, Gut Büchenau, Gut Hörst, Hörster Allee, Hörster Siedlung, Gut Krieseby, Krieseby, Uhlenholz, Norbyheide, Hof Patermeß, Patermeß, Gut Saxtorf, Saxtorf, Saxtorfer Weg, Dinghöfter Weg, Gammelbyer Weg, Ravensbarg, Voßkuhl, Stubberholz, Dörpstraat, Schulweg, Zimmert

Roger Indinger

54 Jahre, Sozialversicherungsfachangestellter

Wichtig für die Gemeinde Rieseby ist mir, dass wir die weiterhin attraktiv erhalten und gestalten. Dazu müssen wir behutsam aber stetig wachsen und die vorhandenen Angebote für die Bürgerinnen und Bürger ausbauen.

Die Gemeinde Rieseby muss sich zügig auf regenerative Energien ausrichten und ihren Teil zur Energiewende beitragen. Wer regenerative Energien clever kombiniert, erhält im Gegenzug eine verlässliche und dauerhaft bezahlbare Versorgung.

Debatten müssen wir sachlich auf der Basis von Argumenten führen, ohne dass das Ergebnis bereits vor der Diskussion feststeht.

Anke Mückenheim

56 Jahre, Tierwirtschaftsmeisterin und Betreuungshelferin

Ich fühle mich Rieseby stark verbunden, denn ich lebe seit über 50 Jahren nahezu durchgehend hier in der Gemeinde. Meine Interessen liegen schwerpunktmäßig auf Natur und Umwelt und dem sozialen Miteinander.

Ich möchte Naturschutz und soziale Gemeinschaft unter einen Hut bringen. Dazu müssen wir Ökologie und Ökonomie in den Ausgleich bringen. Einfach gesagt, muss es möglich sein, dass Seeadler wieder fliegen, und wir dennoch regenerative Energien nutzen können.

Lena Zabel

24 Jahre, Erzieherin

Die Zukunft der Gemeinde Rieseby aktiv mitzugestalten ist meine Motivation. In meinem Beruf als Erzieherin konnte ich viele Impulse sammeln, die ich zusammen mit eigenen Ideen in die Arbeit für die Gemeinde einbringen möchte.

Mein Fokus liegt bei den Kindern und Jugendlichen, um die wir uns kümmern müssen, ohne dabei die älteren zu vernachlässigen.

Als Bürgerliches Mitglied im Sozial- Kultur- und Sport-Ausschuss konnte ich in den letzten Jahren bereits Erfahrungen sammeln, die ich jetzt weiter ausbauen und einsetzen möchte.