Diebstahl der Ortsschilder in Rieseby

Doris Rothe-Pöhls, Bürgermeisterin

Zu einem Beitrag des NDR vom 29. März 2023

Seit geraumer Zeit wecken Ortsschilder von Gemeinden offenbar immer wieder die Begehrlichkeiten von unbekannten Personen und quasi über Nacht verschwinden die Ortsschilder. Kurz: es findet ein Diebstahl statt.

So geschah es ebenfalls in unserer Gemeinde Rieseby. Drei Schilder in der jüngeren Vergangenheit und jetzt vor kurzem der weitere Diebstahl eines Ortsschildes. Da es aktuell in vielen Gemeinden auftritt, hat der NDR Schleswig-Holstein dieses Thema für einen Fernsehbeitrag genutzt. Am 29. März 2023 rief die verantwortliche Reporterin mich an und erkundigte sich, ob ich zu diesem Thema mit unseren Erlebnissen beitragen möchte. Überrascht, aber auch erfreut, habe ich zugesagt. Der Beitrag wurde noch am selben Tag ausgestrahlt und im Netz zur Verfügung gestellt.

Anmerken möchte ich, dass durch die Verantwortlichen in der Gemeinde die Diebstähle sofort polizeilich angezeigt werden und unverzüglich der Ersatz der Schilder veranlasst wird.

Ich bedanke mich im Namen der Gemeinde für jeden Hinweis, falls Ihnen ein fehlendes Schild auffallen sollte.

Der Straftatbestand des Diebstahls wird nach § 242 Strafgesetzbuch (StGB) geahndet. Sollte der Täter ermittelt werden, drohen ihm entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Leider laufen diese Anzeigen in den allermeisten Fällen ins Leere, da der Täter eigentlich fast nie ermittelt werden kann und die Gemeinde bleibt auf dem Schaden sitzen, was sehr bedauerlich ist.