Historische Chance verpasst?

AKTUELLES AUS DER GEMEINDE

24.

Regeneratives Rieseby

Im Prinzip haben die Wahlen gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger Riesebys in der Mehrheit den regenerativen Energien positiv gegenüberstehen. Trotzdem sind die Rückläufe der Umfrage zu einem Nahwärmenetz schlicht gesagt „mager“.

Für eine nachhaltige Reduktion von Kohlendioxid-Emissionen wäre ein Nahwärmenetz ein großer Schritt in die richtige Richtung. Rieseby würde damit einen wesentlichen Beitrag leisten und gleichzeitig würden alle Teilnehmenden sich bei den Heizkosten weitgehend unabhängig von globalen Einflüssen machen.

Die Zeichen stehen gerade gut: die Entwicklung ist in Deutschland noch in den Anfängen, jetzt haben wir einen Anbieter, der mit uns eine Nahwärmeversorgung angehen möchte. Diese Chance sollten wir nicht einfach verstreichen lassen.

Sind 33% zu wenig?

Eine Kalkulation für ein Nahwärmenetz in Rieseby macht man nicht „mal eben so nebenbei“. Da geht es um eine Menge Geld, das investiert werden muss, Geld, das in den folgenden Jahren auch wieder verdient werden muss. Ein Unternehmen geht damit ein hohes Risiko ein, welches man im Vorwege abzuwägen versucht. Vor allem dazu diente die Umfrage der Lorica Energiesysteme GmbH & Co KG.

Die Rückläufe entsprechen jetzt nicht den Erwartungen. Was das bedeutet, entscheidet das Unternehmen: sieht man von einem Angebot für ein Wärmenetzwerk ab, so ist für uns als Gemeinde schlicht nichts zu entscheiden.

Woran liegts?

Barkelsby und Gammelby haben ganz andere Quoten. Das kommt nicht von ungefähr, dort wurden anteilig viel mehr persönliche Gespräche geführt, die bei der Größe Riesebys nicht machbar waren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Risikoabwägung ist die Wirtschaftlichkeit. Diese hängt vor allem von der voraussichtlichen Anzahl von Kunden und der Größe des Nahwärmenetzes ab, dessen Kosten auf die Kunden umgelegt werden müssen. Je mehr Schultern die Kosten tragen, umso geringer ist die finanzielle Last des Einzelnen. Diese finanzielle Last will aber auch abgewägt werden und es ist nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen.

Viele Punkte müssen berücksichtigt werden, die zum Teil individuell sehr unterschiedlich sind: Art und Alter der vorhandenen Heizung, eigener Verbrauch, Entwicklung der Gaspreise, Anschlusskonditionen, Preisgarantien und vieles mehr.

Lassen Sie sich beraten!

Einige der individuellen Fragen muss man für sich klären, für einige kann die Firma Lorica Antworten geben. Sie bietet dazu drei Beratungstermine in der Christian-Kock-Stube, Dorfstraße 13 an, jeweils 16 bis 20 Uhr:

• Mittwoch, 8. November 2023
  • Mittwoch, 15. November 2023
  • Mittwoch, 22. November 2023

Stellen Sie Ihre Fragen und treffen Sie Ihre Entscheidung!